Zum Hauptinhalt springen

WIR SUCHEN...

Stellenausschreibung Quartiersmanagement Donaustraße-Nord/Berlin-Neukölln

Für die Mitarbeit im Team des Quartiersverfahrens Donaustraße-Nord im Berliner Bezirk Neukölln suchen wir zum 01.07.2024
eine:n Quartiersmanager:in
((Teilzeit: 30h/Woche; Frist 13.06.2024).
Mehr Infos finden Sie hier

Wofür wir uns begeistern

In der Stadtkümmerei bündeln sich vier Tätigkeitsfelder, die alle einen Teil der integrierten Entwicklung der Stadt, eines Stadtteils oder einem Ort der Gemeinschaft bilden: Die soziale, die digitale, die klimafreundliche und die produktive Stadt.

Erfahre mehr über uns

Unser Team

Unterschiedlichste Menschen aus der Stadtkümmerei, der Verwaltung und den Trägern vor Ort, die der Wille verbindet, mit ihrer Arbeit etwas zu bewegen.

Lern uns kennen

Unsere Interessen

Arbeit vor Ort, mit den Menschen, für die Menschen, begeistert uns. Fundierte Analysen, Studien und Konzepte unterstützen uns bei der Entwicklung von innovativen Methoden. Durch den Austausch mit anderen, auf nationalen, europäischen und internationalen Symposien und Workshops, bilden wir uns weiter.

Miteinander arbeiten

Unsere neuesten Projekte

EdiCitNet – Netzwerk Essbarer Städte

KLIMAFREUNDLICHE STADT

KLIMAFREUNDLICHE STADT

EdiCitNet – Netzwerk Essbarer Städte

Wie kann man Städte mit Maßnahmen der Essbaren Stadt für alle lebenswerter gestalten? Egal ob Imkerei, Gemeinschaftsgarten, essbar begrünte Fassaden oder Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung, all diese Aktivitäten tragen dazu bei, dass wir uns in der Stadt wohler fühlen und gleichzeitig die klimatischen Bedingungen verbessern.

Anlaufstelle für Bürger:innenbeteiligung Lichtenberg

Soziale Stadt

SOZIALE STADT

Anlaufstelle für Bürger:innenbeteiligung Lichtenberg

Unterstützungsstrukturen im Bezirk aufbauen, Beteiligungsmaßnahmen bündeln und Synergien schaffen, darum geht es im Wesentlichen beim Aufbau der Anlaufstelle für Bürger:innenbeteiligung. Entstehen soll ein Ort der Vernetzung, wo Menschen sich informieren und beraten lassen können und in der Selbstorganisation Unterstützung erfahren.

Quartiersmanagement Harzer Straße

Soziale Stadt

SOZIALE STADT

Quartiersmanagement Harzer Straße

Im Januar 2021 wurde ein neues Vor-Ort-Büro der Stadtkümmerei eröffnet: Das Quartiersmanagement Harzer Straße. Hier können von nun an Menschen in den Austausch kommen, um selbst an der Entwicklung ihres Kiezes mitzuwirken und teilzuhaben. Das Team vor Ort ist viel in der Nachbarschaft unterwegs und arbeitet bedarfsorientiert und aufsuchend.

Projektvielfalt

Möchten Sie uns besuchen? Wir nehmen uns gern Zeit für ein Gespräch.

Das sind unsere Standorte